Rad-Touristik-Club Weilerswist e.V.  
   
     
 

Der Verein

 

Der Rad-Touristik-Club Weilerswist betreibt sportliches Rennradfahren für Jedermann. Unser Revier ist die Zülpicher Börde, der Kottenforst, die Nord- und die Ahreifel. Hier kann man uns, natürlich vor allem am Wochenende aber auch in der Woche, "durchrauschen" sehen. Wenn wir in der blau-gelben Kluft in geschlossener Formation vorbeifahren, heißt bei Passanten schon einmal: "Dat es de Eefel-Express". Diese Aussage zeigt bereits, dass es bei uns auch um den sportlichen Aspekt geht.

   
   

Rennen sind natürlich nicht unser Ziel, auch wenn der ein oder andere sich schon mal an solchen versucht. Aber das sportliche Rennradfahren bleibt nach wie vor unser Ziel. Bereits im Gründungsjahr 1974 hatte unser Verein 16 Mitglieder, deren Zahl ist bis heute auf 43 angewachsen. Wenn auch nicht mehr alle Mitglieder aktiv fahren, so bleiben doch auch alle "Ehemaligen" dem Verein treu und nehmen nach wie vor noch an allen nicht-sportlichen Veranstaltungen teil. Ein positives Zeichen dafür, wie wir finden, dass das Miteinander bei uns funktioniert und wichtig ist.

Hier unsere Aktivitäten im Überblick:

Training:

In der Sommersaison treffen wir uns regelmäßig mit dem Rennrad. Erfahrene Vereinsmitglieder erstellen den Trainingsplan und führen uns in die abwechslungsreiche Umgebung von Weilerswist. Selbstverständlich ist die Streckenführung der Jahreszeit und dem Leistungsstand angepasst und wird im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert.
In der Wintersaison motten wir unsere Rennräder ein und fahren Mountain-Bike im Kottenforst oder durch die Felder.

Etappenfahrt:

Der Höhepunkt ist unsere jährliche Etappenfahrt. Von Vereinsmitgliedern zum Teil über Jahre vorbereitet, gehen wir jährlich abwechselnd, auf eine 4- oder 7-tägige Fahrt. Mal als echte Etappenfahrt (jeden Tag zu einem anderen Ort), mal als Sternfahrt (von einem Ort/Hotel aus). Mal starten wir von Weilerswist aus mit dem Rad, mal mit dem Auto oder Bus in herrliche Gegenden (Schau mal in die Bilder). Für Abwechslung ist also gesorgt.

Weitere Veranstaltungen:

 Saisonan- und -abschlussfahrten mit dem Rennrad und dem Mountain-Bike bilden die Übergänge von der Winter in die Sommersaison und umgekehrt. Bei der Jahresabschlussfeier verbringen wir mit unseren Angehörigen, Freunden und Gönnern ein paar schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre.

 

 

                                                                                                                                                                               

 
• • •
Wir sehen uns:
Rad-Touristik-Club
Weilerswist e.V.